10.10.2022

Die Eppendorf Gruppe wird noch persönlicher

Header Eppendorf Gruppe

Individuelle Ausspielung von Inhalten steigert die Relevanz der Infomationen im Intranet.

Mit dem Relaunch der neuen Intranet-Plattform 2019 hat die Eppendorf Gruppe bereits eine weltweit verfügbare Informationsplattform eingeführt, die 5.500 Mitarbeiter in 33 Ländern vernetzt. In einem 11-Wochensprint setzte Monday das neue Intranet auf der Basis von FirstSpirit um. Damit wurden schon damals die Voraussetzungen für zukünftige Erweiterungen geschaffen.

Der Grundstein wurde mit der ersten Version bereits gelegt: ein übersichtlicher Intranet-Auftritt, der intuitiv benutzbar und einladend ist. Das neue Release verleiht dem Intranet einen Feinschliff in puncto „Personalisierung“. Dadurch können die Informationen im Intranet ab sofort personalisiert und somit gezielt ausgespielt werden, um die interne Akzeptanz zu erhöhen und die relevante Reichweite der Inhalte zu verbessern. Zusätzlich kann durch personalisierte Inhalte auch Content ausgespielt werden, der aus regulatorischen Gründen nur einer bestimmten Personengruppe zugängig gemacht werden darf.

Als Basis für die Individualisierung werden bereits vorhandene Daten aus der eingesetzten Personalsoftware „Workday“ und dem Benutzerverzeichnis der Eppendorf Gruppe zusammengeführt. Gefiltert wird zum Beispiel nach dem Standort oder der Gesellschaft des angemeldeten Eppendorf Mitarbeitenden. Neue und bestehende Berechtigungen werden von der Redaktion im FirstSpirit ContentCreator direkt am Inhalt über die Meta-Daten gepflegt. Die Redakteure können alle Nutzerberechtigungen mithilfe der Multi-Perspectiv-Preview (MPP) simulieren, um sicherzugehen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die für sie relevanten Inhalte sehen - standortspezifisch und fachbezogen. Geschützte Bilder, die aufgrund des Layouts nicht vollständig ausgeblendet werden können, werden nun durch das Open-Source-Tool „ImageMagick“ automatisch unkenntlich gemacht. Somit bleibt die Seitenstruktur erhalten und der Lesefluss wird nicht gestört.

Das überarbeitete Intranet der Eppendorf Gruppe bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit eine informative Plattform, die maßgeblich zur internen Kommunikation beiträgt. Durch die personalisierten Inhalte wird das Intranet noch relevanter und kann von allen Standorten strategisch eingesetzt werden. Weitere Informationen rund um das neue Intranet der Eppendorf Gruppe sind in der Referenz zu finden.

Marcel Scheland

Darf es ein bisschen mehr sein?

Möchten Sie mehr über unsere aktuellen Themen erfahren? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Marcel Scheland, Geschäftsführer