03.02.2020

Weltmarktführer für Labortechnik erhält weltweite Informationsplattform

Labor Eppendorf

Die Ausgangslage

Die Eppendorf Gruppe ist ein führendes Unternehmen der Life Sciences und entwickelt und vertreibt Geräte, Verbrauchsartikel und Services für Liquid Handling, Sample Handling und Cell Handling zum Einsatz in Laboren weltweit. Jetzt erhöht das Unternehmen auch beim internen Informationsaustausch seine Leistungsfähigkeit: 3700 Mitarbeiter an 26 Standorten können jetzt zentral auf die unternehmensinternen Daten zugreifen. Ermöglicht wurde dies durch den Aufbau einer FirstSpirit CMS Systemlandschaft und einer von uns entwickelten mehrsprachigen Volltext-Suche.

Finden statt Suchen

Dem weltweit agierenden Unternehmen fehlte ein zentraler Zugriff auf alle vorhandenen Informationen, Daten und Wissenspotenziale, die auf verschiedene firmeninterne Systeme und unterschiedliche Orte verteilt waren. Innerhalb von elf Wochen sollten die internationalen Präsenzen zentral vernetzt werden.

Monday hat sich dieser Aufgabe gestellt und innerhalb kürzester Zeit eine funktionierende Plattform für das Intranet realisiert, die mehrsprachig ausgelegt ist. Unser Ziel war es, die beste Lösung aus Sicht des Nutzers zu erstellen, damit die gewünschten Inhalte bequem und schnell zu finden sind und die Abfrage zu qualitativ hochwertigen Suchergebnissen führt. Hierfür haben wir eine übergreifende Volltextsuche für FirstSpirit entwickelt, mit der auch Inhalte in anderen Formaten, wie zum Beispiel PDF, gefunden werden.

Monday: aktiver Partner und Berater

Für das Intranet-Projekt waren wir sowohl Implementierungspartner als auch Berater. Mit einem agilen Projektteam konnten wir in weniger als drei Monaten eine Systemlandschaft auf Basis der aktuellen Version von FirstSpirit aufbauen sowie das Design abstimmen und umsetzen. Damit steht der Eppendorf Gruppe in Rekordzeit ein weltweit funktionierendes Informationsportal zur Verfügung. Zudem wurde die Basis für zukünftige Erweiterungen um weitere Servicemodule geschaffen.

„Mit der Unterstützung von Monday Consulting konnten wir in kürzester Zeit ein dynamisches Content-Management-System auf Basis von FirstSpirit realisieren, mit dem unsere Mitarbeiter an 26 Standorten einen komfortablen Zugriff auf das gesamte Wissen der Eppendorf Gruppe erhalten.“

Christiane Klebig, Manager Corporate Communications

Weitere Informationen über das Projekt und unseren Leistungen sind auf der Referenzseite beschrieben.